Über mich

Hallo, schön, dass Du hier bist!

 

Hast Du auch schon mal über Dich geschrieben?

Ist gar nicht so leicht.

Nicht, weil es über mich nichts zu sagen gäbe.

Aber wo anfangen und wo aufhören?

Viel lieber als über mich, schreibe ich eigentlich über die Dinge, die mich begeistern …

 

Ich liebe es, draußen zu sein, mir die Sonne ins Gesicht scheinen zu lassen und dem Vogelgezwitscher zuzuhören. Es gibt kaum etwas Schöneres für mich, als in meinem kleinen Garten herum zu werkeln.

 

Nicht dass ich eine große Gärtnerin wäre.

Bestimmt gibt es schönere Gärten als meinen. Gepflegtere. Wildere. Modernere. Ertragreichere. Aber das macht gar nichts. Es geht darum, dass ich mich darin aufhalten kann. Und meine vielen Ideen verwirklichen. Stück für Stück und in meinem eigenen Tempo. Mein Garten ist meine Kirche.

Also sagen wir mal so, wenn ich mein Garten wäre …

 

Tja, da gibt es sehr viele sonnige Plätze, wo man sich gern aufhält. Aber auch ein paar sehr dunkle Ecken. Da ist viel Wildes. Aber doch auch ein ordentlicher kleiner Zaun um das Kräuter- und Gemüsebeet.

Jeder ist hier willkommen. Und doch passt mein Hund gut darauf auf, dass mir solche Gäste nicht zu nahe kommen, die mir schaden würden.

Ich gehe jeden Tag in meinen Garten, auch wenn es nur ganz kurz ist. Hier kann ich auftanken. Einfach ich sein. Einfach da sein.

 

Früher ging es nur um Ästhetik. Das lernt man im Landschaftsarchitektur-Studium. Jetzt geht es mehr um Funktionalität. Und Lebendigkeit. Mein Garten muss nicht aussehen wie im Dehner-Katalog. Aber es soll Leben darin sein.

Auf der Suche nach immer noch mehr Tiefe in meinem Leben, forsche ich nicht nur gern in mir selbst, sondern habe im Laufe der Zeit auch eine Reihe von Aus- und Fortbildungen besucht.

 

So habe ich zur Gestalttherapie gefunden, eine Wunder-volle Art, sich selbst und Anderen zu begegnen.

Und zur Permakultur. Das ist die Kunst, nachhaltige Lebensräume zu gestalten und einen achtsamen, verantwortungsvollen Umgang mit der Erde und den Mitmenschen zu pflegen.

 

Ich glaube, ich habe viele Umwege in meinem Leben genommen.

Aber eine meiner besten Freundinnen sagte mir mal diese weisen Worte: Umwege erhöhen die Ortskenntnis.

 

Ich glaube, dass ich viel gelernt habe. Über mich. Und die Welt.

Und ich glaube, dass ich mit dem Lernen noch lange nicht fertig bin!

Wenn man damit überhaupt jemals fertig werden sollte. Schließlich ist dies der einzige Ort, an dem das Wachstum niemals aufhören sollte: Im eigenen Innern.

 

Ich biete Gestalt-Einzeltherapie und -Beratung in Nürnberg an und begleite immer wieder Menschen bei ihrer „Heldenreise“®. Als freiberufliche Landschaftsplanerin setzte ich mich vor allem für die Wertschätzung und den Erhalt von Natur und Umwelt sowie eine nachhaltigere Lebens- und Wirtschaftsweise ein. Mit der Erscheinung meines Romans „Pendo“ beim Verlag Eagle Books durfte außerdem meine ursprüngliche Leidenschaft für Sprache und die Faszination für das universelle Veränderungsprinzip der Heldenreise® einen kreativ-künstlerischen Ausdruck finden.

 

Meine Arbeit lehrt mich immer wieder den Zusammenhang und die Ähnlichkeit zwischen den Wandlungsprozessen im Außen der Natur und im Innen der menschlichen Seele. Menschen auf ihrem ganz eigenen Weg zu sich selbst zu begleiten, sie mit Geschichten zu berühren und gemeinsam mit Gleichgesinnten meinen kleinen Beitrag zu einer lebenswerten Zukunft zu leisten, erfüllt mich jeden Tag aufs Neue mit tiefer Dankbarkeit und Freude.