Dein Gärtner hat keine Zeit?

Hier findest du kurzfristige und individuell angepasste Unterstützung für deinen Garten

Typischer Jahreslauf eines Kleingärtners

Frühling! Endlich Frühling!! Die Natur erwacht. Und mit ihr die Seele des Kleingärtners. Lust, Freude, Euphorie. Draußen sein. Beete aufräumen, vorbereiten, pflanzen, säen, ...

Aber da kommt auch schon der Frühsommer ums Eck. Tulpen und Narzissen sind verblüht. Es wird heiß ... Die kostbaren Wochenenden wirklich mit Schwitzen bei der Gartenarbeit verbringen? Oder doch lieber ins Freibad?Sträucher treiben überall hin aus, am liebsten zu den schimpfenden Nachbarn. Wilde Beikräuter überwuchern plötzlich die Beete. Freunde zum Grillen einladen? Ach da muss man ja erst wieder Rasenmähen ...Der Garten wächst einem noch im wahrsten Sinne über den Kopf!

Dann Spätsommer. Ferien. Wegfahren - endlich in den wohlverdienten Urlaub! Aber warum um alles in der Welt sind auch dieses Jahr wieder AUSGERECHNET JETZT die Tomaten reif? Die Gurken? Zuchini? Äpfel? Wer soll das denn jetzt bitte alles ernten?

Schlißlich der Herbst. Überall Laub, Laub, Laub. Wohin damit? Nebel. Wind. Regen. Und jetzt noch wieder alles winterfest machen? Wo man sich doch am liebsten eigentlich nur noch unter der Bettdecke verkriechen möchte...

Einen Garten zu haben ist wundervoll! Und viel Arbeit.

Die allermeisten großen Garten- und Landschaftsbaubetriebe arbeiten für Unternehmen oder größere Aufträge und sind dabei oft schon monatelang im Voraus verplant. Den "einfachen Gärtner", der kurzfristig vorbei kommt und auch weniger lukrative Arbeiten ausführt, sucht man meist vergebens.

Ich komme gern bei dir vorbei, wenn es "brennt".

D. h. wenn die Pflege deines Gartens dich gerade aus welchen Gründen auch immer überfordert, oder du einzelne Arbeiten nicht machen kannst oder möchtest.

Ich komme auch "nur" mal zum Rasenmähen. Oder fürs Beikräuter jäten. Sträucher schneiden. Kompost umsetzen. Laub rächen. Ich übernehme den Gießdienst wenn du im Urlaub bist, ernte dein Gemüse, lagere und / oder verarbeite es für dich, sodass du es bei deiner Rückkehr noch genießen kannst. Was auch immer du an Unterstützung in deinem Gartenreich benötigst, sprich mich einfach an.



Bei meiner Arbeit lege ich ganz besonderen Wert auf Achtsamkeit und Sorgfalt. Ich sehe den Garten immer als ein einzigartiges, in sich geschlossenes Ökosystem an. Ziel des Eingreifens in diesen lebendigen Organismus ist immer, ihn zu einer höheren Entwicklung hin zu fördern, anstatt ihm zu schaden oder ihn zu stören.

Das Wissen aus meinem Studium der Landschaftsplanung (Berufsnaturschutz) und meiner permakulturellen Ausbildung sowie die Erfahrungen aus der eigenen Gartenpraxis helfen mir dabei, diesen Blick zu bewahren, und - wenn du das möchtest - vielleicht auch dir noch neue Perspektiven auf dein kleines grünes Paradies zu zeigen.